Herderstraße 6

Bauvorhaben: Umbau / Sanierung Bauherr: Herr Richter
Planung: 1997 Realisierung: 1998 / 1999

Das historische Gebäude gehört zu den für Freiberg typischen Renaissance-Bürgerhäusern aus dem 16. Jahrhundert mit reichprofilierten Sandsteinfenstergewänden im Obergeschoß und oft später für Gewerbenutzung umgebautem Erdgeschoß. Eine Besonderheit stellt das 2. Obergeschoß aus Holzfachwerk dar, welches ursprünglich nicht verkleidet und mit Andreaskreuzen verziert war. Das abgewohnte Gebäude sollte als Wohn- und Geschäftshaus mit 2 Mietwohnungen in den Obergeschossen umgebaut und modernisiert werden. Bei der Bestandsaufnahme wurde zum Teil umfangreicher Schwammbefall festgestellt. Der gesamte vorhandene Innenausbau mußte abgebrochen werden. Die am schwersten geschädigte Erdgeschoßdecke wurde durch eine Stahlbetondecke ersetzt. Die im Obergeschoß entdeckte profilierte Holzbalkendecke wurde entsprechend den Denkmalschutzauflagen im Bau erhalten. Im Erdgeschoß wurde ein Geschäft eingerichtet, die beiden großzügigen Wohnungen wurden durch einen hofseitigen Balkonanbau bereichert.