Untermarkt 21/22 - Goldene Pforte

Bauvorhaben: Umbau / Sanierung Bauherr: GbR Goldene Pforte
Planung: 1999 / 2000 Realisierung: 2001 / 2002

Die beiden Gebäude an der Südseite des Untermarktes zeichnen sich durch ihre Größe und das direkte Gegenüber zum Chor des Freiberger Doms aus. Bis 1959 war im Gebäude Untermarkt 21 eine Gastwirtschaft untergebracht, später ein Hotel und danach diente es als Unterkunft für Gastarbeiter. Etwa ab Mitte der 80er Jahre steht das Gebäude leer.
Das Gebäude Untermarkt 22 wurde bis Ende der 80er Jahre gewerblich und zu Wohnzwecken genutzt. Um 1990 begonnene Sanierungsarbeiten wurden recht abrupt abgebrochen. In den folgenden Jahren verschlechterte sich der Gebäudezustand zusehends. Da für beide Gebäude eine gemeinsame Nutzung gefunden wurde, konnten sie nach erfolgtem Eigentumswechsel in einem Zuge saniert werden. Aus dem "Schandfleck" am Untermarkt sind schmucke attraktive Häuser geworden. Im Inneren wurden neue Treppenhäuser und ein behindertengerechter Aufzug eingebaut. In den Obergeschossen und im Dachgeschoß entstanden über 20 Wohnungen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Grundrißlösung für altenbetreutes Wohnen. Auf der Hofseite nach Süden sind Balkon- bzw. Terrassenanlagen angebaut.
Im Zusammenhang mit den großzügig gestalteten Außenanlagen entstand so eine recht gefragte Seniorenwohnanlage. Im Erdgeschoß wird diese durch Gemeinschaftsraum, Pflegebad und Büro sowie Physioherapie und Drogerie auf sinnvolle Art und Weise ergänzt. Die übrigen Flächen im Erdgeschoß werden gewerblich genutzt.