Schwanenschlößchen

Bauvorhaben: Neubau Bauherr: Herr Koch
Planung: 1998 Realisierung: 1999 / 2000
Homepage: www.schwanenschloesschen.de

Schon um 1900 war der untere Kreuzteich ein Anziehungspunkt für die Freiberger. 1896 entstand auf diesem Kreuzteich ein Pavillon, der später den Namen Schwanenschlößchen erhielt und als Restaurant genutzt wurde. Der Bau stand auf Pfählen über dem Wasserspiegel und war nur über eine Brücke erreichbar. Die Lage im Kreuzteich ermöglichte Gondelfahrten mit Ruder- und Paddelbooten. 1973 wurde das Gebäude aufgrund beträchlicher Schäden abgerissen.
Ziel des Wiederaufbaus war die Wiederinbetriebnahme des Gaststätten- und Ruderbetriebes. Die wesentliche Gebäudegliederung orientiert sich am Vorgängerbau, wobei teilweise Anpassungen an heutige Nutzeranforderungen vorgenommen wurden. Eine besondere Herausforderung bei der Errichtung stellte dabei die Installation der Bodenplatte auf tief in die Erde gebohrten Pfählen dar.
Seinen besonderen Charme entfaltet das Schwanenschlößchen vor allem an sonnigen Sommertagen, wenn der umgebende Stadtpark zum spazieren, der Teich zum gondeln und die Außenterrasse des Schwanenschlößchens zur Einkehr einladen.